News

Die FAB Produktionsschule Graz als Helfer am landesweiten Engagementtag

Schon seit mehren Jahren beteiligt sich die FAB Produktionsschule Graz am landesweiten Engagementtag des Vereines ”Verantwortung zeigen”, der sich zur Aufgabe macht, freiwillige Teams aus Unternehmen mit sozialen Projekten verschiedener Träger zu vernetzen.

Am 22. Juni war es wieder so weit und die TeilnehmerInnen der Produktionsschule Graz erhielten die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit und das Aufnahmeprocedere der Firma Knapp zu nehmen. Neben einer Betriebsbesichtigung durften die Jugendlichen Aufnahmegespräche mit den Personalverantwortlichen üben, in den Lehrwerkstätten probearbeiten, professionelle Bewerbungsfotos schießen und Bewerbungsunterlagen unter Begleitung von Fachpersonal der Firma Knapp erstellen. Ein interessantes und praxisbezogenes Angebot für die Jugendliche.

Eine andere Gruppe aus der FAB Produktionsschule fungierte am Engagementtag als HelferInnen für ein Seniorenwhohnhaus der Caritas, das Unterstützung bei einem Ausflug für deren BewohnerInnen wünschte. Der gemeinsame Ausflug führte nach Stubenberg am See, wo eine Bottsfahrt, ein gemeinsames Mittagessen und ein kleiner Rundgang am Programm standen.

”Für uns alle waren es eine sehr wertvolle Erfahrung, älteren Menschen bei persönlichen Gesprächen näher zu kommen. Ihre Dankbarkeit für die Zuwendung war sehr berührend, und der Einblick in ihre Situation lässt die eigenen Themen für einen Moment etwas kleiner werden. So konnten unsere Jugendlichen von der Rolle der Bedürftigen in die Rolle der Helfenden schlüpfen und so eine andere Position in unsere Gesellschaft einnehmen”, resümmiert Johannes Dichtinger von der Produktionsschule Graz.

Mehr über den VZ Engagementtag und eine große Auswahl an Bildern dazu finden Sie unter folgendem Link:

http://verantwortung-zeigen.at/nl/2017_07_NL_ET_Stmk.htm