News

Ehrung für Stiftungsteilnehmer in Oberösterreich

Landeshauptmann Stelzer gratuliert Matthias Hammerschmid

Seit 2011 bietet FAB im Auftrag der Aufleb GmbH. die Jugendstiftung JUST sehr erfolgreich an. Ziel der österreichweiten Arbeitsstiftung ist die zielgerichtete Qualifizierung junger Erwachsener in Richtung Lehrabschluss, um den Bedarf bei schwer zu besetzenden Stellen in Betrieben abzudecken.

Über einen besonderen Erfolg darf sich die Jugendstiftung in Oberösterreich freuen. Matthias Hammerschmid hat von November 2015 bis März 2017 im Rahmen der JUST die Ausbildung zum Elektrotechniker bei der Firma DÄMON in Marchtrenk absolviert. Die Lehrabschlussprüfung hat Herr Hammerschmid schließlich mit ausgezeichnetem Erfolg geschafft.

Aus diesem Grund wurde er kürzlich vom oberösterreichischen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer geehrt.

Außerdem konnte Matthias Hammerschmid seine Erfahrungen und persönlichen Eindrücke in einem Beitrag des ORF OÖ schildern. In der Sendung OÖ heute vom 31. Jänner berichtete der ORF über die Möglichkeiten, mit verkürzter Lehrzeit eine FacharbeiterInnenausbildung zu absolvieren und ließ dabei neben Matthias Hammerschmid auch seinen Lehrherren zu Wort kommen.

Der ORF-Beitrag stellt Ausbildungsmodellen wie denen der FAB Arbeitsstiftungen ein gutes Zeugnis aus und belegt deren Sinnhaftigkeit.

Sehen Sie hier den Beitrag des ORF OÖ.