Pressekonferenz von Bundesministerin Gewessler und Landesrat Kaineder im FAB IT-Remarketing

Die Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler und der Oö Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder gaben heute eine gemeinsame Pressekonferenz zu Maßnahmen gegen Ressourcenverschwendung bei Elektrogeräten und Textilien. FAB hat dafür die IT-Remarketing Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Ministerin Gewessler nahm den heutigen Black Friday-Aktionstag zum Anlass darauf hinzuweisen, dass große Mengen ungenutzter Kleidung und neuer Elektrogeräte einfach vernichtet werden. Das sei eine unglaubliche und absurde Verschwendung von wertvollen Ressourcen, die ein Ende haben muss. Sie ist für ein Vernichtungsverbot von neuwertigen Retourwaren in Österreich.

Klimaschutz-Landesrat Kaineder wies darauf hin, dass der Online-Handel die Wegwerfmentalität unserer Konsumgesellschaft weiter beschleunigt hat, in dem vielfach zurückgesendete unbenutzte Waren einfach vernichtet werden. Er freue sich über die klare Kampfansage der Ministerin Gewessler gegen die sinnlose Ressourcenverschwendung. Er lobte FAB und CC4, die zeigen wie das Gegenteil achtloser Ressourcenverschwendung gelingen kann. „Ich bedanke mich für dieses wichtige Kreislaufwirtschafts-Projekt, das in vorbildlicher Weise Wirtschaft, Nachhaltigkeit und soziales Engagement verknüpft“, so Kaineder.

FAB Geschäftsfeldleiter Dietmar Reichart war begeistert: „Es gibt keinen glaubwürdigeren Rahmen für eine Pressekonferenz zu diesem Thema als unser Projekt. Denn wir leben in unserer Kooperation mit CC4 bereits heute, was für viele noch wie Zukunftsmusik klingt. Von den vielen Tonnen gebrauchten IT-Geräten können 80% in den Wiederverkauf gehen. So wird ihnen ein zweites Leben gegeben und wertvolle Ressourcen eingespart.“