„Karrierelotsinnen“ bringen Frauen in technische Berufe

Mit großem Erfolg beraten und begleiten die Karierelotsinnen der Obersteiermark Ost Frauen und Mädchen der Region beim Einstieg in die technisch-industrielle Berufswelt.

Darüber hinaus bauen sie bei Unternehmen teilweise noch vorhandene Vorbehalte gegenüber Frauen in technisch-handwerklichen Berufen ab und beraten sie umfassend.

 

Die Karrierelotsinnen verstehen sich als Brückenbauer und Türöffner für Frauen, die einen atypischen Beruf ergreifen wollen.

Ihre Erfolge präsentierten sie am 7. Februar anlässlich einer Pressekonferenz, bei der neben dem Bürgermeister, der Sozialstadträtin und dem Standortmanager der Stadtgemeinde Kapfenberg auch die RepräsentantInnen großer Unternehmen in der Region und zahlreiche MedienvertreterInnen teilnahmen.

Die Karrierelotsinnen Anita Oswald und Susanne Dellanoi präsentierten den Gästen das Projekt und seine Erfolge am Beispiel eines beeindruckenden Best-Practice-Falls.

Bürgermeister Friedrich Kratzer betonte in seinem Statement, dass er Frauen als wichtiges Potenzial für die regionale Wirtschaft sehe und daher Initiativen wie jene der Karrierelotsinnen für besonders bedeutend und unterstützenswert erachte. Auch die VertreterInnen der Wirtschaft äußerten die Hoffnung, mehr Frauen für technische Berufe gewinnen und den Fachkräftemangel in diesem Bereich ausgleichen zu können.

Das Projekt Karrierelotsinnen wurde von der Landes- und Regionalentwicklung des Landes Steiermark initiiert und wird von FAB in den Kernbereichen Kapfenberg bis Mürzzuschlag bzw. Bruck an der Mur bis Leoben umgesetzt.

Informieren Sie sich hier über das Projekt

 

Ausgewählte Medienbeiträge zur Pressekonferenz finden Sie hier: