Besuch vom südlichen Nachbarn

Slowenische Delegation zu Gast bei FAB in Linz

Es war vor allem das Interesse am System und an Angeboten zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung, das den Leiter des slowenischen Instituts Firis bewog, sich an FAB zu wenden.

Firis ist ein Aus- und Weiterbildungsinsitut für Führungskräfte im Sozial- und Behindertenbereich. Da in Slowenien die LeiterInnen von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung gesetzlich verpflichtet sind, berufsbegleitend eine spezielle Führungskräfteausbildung zu absolvieren, kommt Firis eine zentrale Rolle zu. Franc Imperl, der Firis-Leiter, hat diese Position genutzt und in Slowenien eine Gruppe von InteressentInnen aus dem ganzen Land zusammengestellt, die FAB und sein Angebot kennenlernen wollten.

Insgesamt 50 Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus slowenischen Einrichtungen empfingen FAB Geschäftsführerin Silvia Kunz und Geschäftsfeldleiterin Maria Egger am 3. September im Zentrum für Berufliche Integration in Linz. Sie informierten die Gäste über die gesetzlichen Grundlagen, aktuelle Tendenzen der Behindertenpolitik in Österreich und das Angebot von FAB.

Bei einem Rundgang durch die Produktionsstätten von FAB Pro.Work und das Virtual Office zeigten sich die BesucherInnen von der Vielfalt und der Dimension der Arbeitsbereiche beeindruckt.

Der Besuch der Gäste aus Slowenien ist möglicherweise der Beginn einer intensiveren Kommunikation oder gar Kooperation mit unserem südlichen Nachbarn.