Die Aktivlots*innen initiierten eine Tauschbörse für Waren und Talente

Foto FAB / v.l.n.r.: Elisabeth Ulrich (Tauschbörsenleiterin), Michelle Waldner (ece Centerleitung), Susanna Dellanoi (Aktivlots*in Kapfenberg & Bruck/Mur), Theresia Wilfinger (ece Centermanagement)

 

Tauschen ist ein sinnvoller Trend.

Um Ressourcen zu schonen und die gute alte Nachbarschaftshilfe wieder wach zu küssen, gibt es jetzt auch in Kapfenberg eine Tauschbörse. Susanna Dellanoi (Aktivlots*in Kapfenberg & Bruck/Mur) kooperierte dabei mit der ece Kapfenberg - Centerleitung und startete am 1. Oktober die neue Initiative.

 

Lesen Sie mehr dazu in der folgenden Presseunterlage

 


PRESSEMITTEILUNG / 2020
 

„Du hast etwas das ich brauche, dafür tausche ich mein Talent.“

Am 1.10.2020 war es soweit. Der Probelauf der ece Tauschbörse wurde begeistert absolviert und findet jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat von 16.00-19.00h im EG/Marktplatz statt. Gedacht war am 5.11. offiziell zu eröffnen – leider coronabedingt nicht möglich. So wird die nächste ece Tauschbörse hoffentlich am 3.12.2020 stattfinden können.

Was ist die ece Tauschbörse?

Jede(r) kann sich im ece Kapfenberg am Marktplatz bei der Tausch- & Talentebörse aktiv einbringen. Sie haben selbstgemachte Sirupe, Marmeladen oder Sie sind besonders geschickt im Annähen von Knöpfen? Möglicherweise sind Sie sehr talentiert im Reparieren von Dingen, dann sind Sie im ece am Marktplatz genau richtig! In der heutigen Zeit ist das Tauschen von Talenten eine besondere Gelegenheit, soziale Kontakte zu stärken. Es ist eine Selbst- und Nachbarschaftshilfe durch geldlosen und nützlichen Austausch von Waren oder Hilfeleistungen unter den Mitgliedern.

„Du hast von etwas mehr als du brauchst, ich gebe dir dafür etwas Wertvolles von mir.“ Gäbe es solche Netzwerke nicht, würden sich viele Menschen unterschiedlichen Alters so wohl nicht kennenlernen. In der ece Tausch- und Talentebörse bin ich Mitglied und kann im Rahmen dieser Mitgliedschaft meine Tauschpartner*innen finden.

Ein Gib- und Nimm-Tisch steht allen Besucher*innen frei zur Verfügung. Hier stehen Spenden bereit, die man sich frei nehmen kann.

Die Wintermonate stehen unter dem Motto: „Tausche Winterkleidung und bringe Wärme in die Welt“ und wird sich auch mit Weihnachten beschäftigen. Die Mitglieder der ece Tauschbörse halten fest zusammen und erleben so wieder Gemeinschaft und Sinnstiftung.

Die Menschen lieben das ece Kapfenberg als attraktiven Marktplatz der Region – ein Ort des Austausches und sozialer Kommunikation. Diese Idee – dieses Netzwerk – wurde mit dem Centermanagement und den Aktivlots*innen Kapfenberg & Bruck begeistert initiiert. Die bewährte Zusammenarbeit des ece mit dem FAB sorgte für eine schnelle Umsetzung. Der besondere Dank gilt Frau Prem Maria vom Talentenetzwerk Oststeiermark, die alle Beteiligten großartig unterstützte. Perfektes Netzwerken zum Wohle derer, die hier als Mitglieder der ece Tauschbörse Wertschätzung finden und sich entsprechend einbringen können. Es sind alle herzlich willkommen ungeachtet wer sie sind. Es zählt nicht Status, Geld oder Alter – es zählen Freude am Miteinander, an der Gemeinschaft und das Einbringen der eigenen Fähigkeiten.

Sie fühlen sich angesprochen?             

Nähere Informationen erhalten Sie unter:  

FAB Aktivlots*innen Kapfenberg & Bruck/Mur

+43 3862 22489 – 11 oder +43 664 88500288

Per E-Mail unter:

office@ece-kapfenberg.at
sterntaler@ece-kapfenberg.at

oder persönlich in der ece Centerleitung im 3. OG und bei den Aktivlots*innen Kapfenberg & Bruck/Mur

Susanna Dellanoi +43 664 8542833.