FAB feiert 22 Jahre TechnoTeam Wels

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zur Jubiläumsfeier und thematisierten in einer Gesprächsrunde gemeinsam mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder die ausgezeichnete und langjährige Zusammenarbeit mit dem TechnoTeam. Weiters wurde über die Wichtigkeit des TechnoTeams, nämlich die Arbeit für die Kreislaufwirtschaft und die Integration arbeitssuchender Personen in den Regelarbeitsmarkt gesprochen. Bei der anschließenden Führung durch die Werkstätten und Arbeitsbereiche bot sich die Gelegenheit die Arbeitsabläufe und die Anforderungen an die TransitmitarbeiterInnen näher kennen zu lernen.

 

Informationen zum sozialökonomischen Betrieb TechnoTeam Wels

Im Jahr 2022 erhalten im TechnoTeam 19 TransitmitarbeiterInnen mindestens eine Grundausbildung bzw. eine Zusatzausbildung für Hilfskräfte/Fachkräfte in den Bereichen Mechatronik, Lagerhaltung, Qualitätskontrolle und Reinigung, Fahrerdienst und Zerlegearbeiten sowie eine aktuelle Berufsauffrischung im Verkauf und Sekretariat.
Und durch die Möglichkeit im TechnoTeam eine Basisqualifizierung im Bereich Elektrotechnik absolvieren zu können, haben wir ein weiteres Angebot geschaffen, wodurch die TransitmitarbeiterInnen die Möglichkeit haben bis zum LAP Vorbereitungskurs von uns begleitet zu werden und somit ein nachhaltiges, berufliches Standbein gewinnen zu können.

Im TechnoTeam werden gebrauchte Elektrohaushaltsgeräte, wie Waschmaschinen, Trockner, E-Herde und Geschirrspüler, aus dem Abfallstrom ausgeschleust, dadurch werden wertvoller Deponieraum und Ressourcen eingespart. Dort, wo es sinnvoll ist, werden diese Geräte instandgesetzt und zu günstigen Preisen wieder verkauft. Wo eine Entsorgung notwendig ist, werden aus den Geräten schadstoffhaltige Kondensatoren ausgebaut, brauchbare Ersatzteile auf Lager gelegt und der Rest der Wiederverwertung zugeführt.


Im Jahr 2021 verkaufte das TechnoTeam 518 Geräte und führte 1115 Reparaturaufträge durch.
Zum KundInnenkreis gehören einkommensschwache Personen, Menschen mit Umweltbewusstsein, viele ältere Personen, die ganz normale Mittelschicht Alt & Jung oder jene, die eine Reparatur einem Neukauf vorziehen sowie Abteilungen des Welser Magistrates, Firmen und karitative Einrichtungen. Das Einzugsgebiet ist Wels, Eferding, Grieskirchen, Kirchdorf, Linz und das Mühlviertel.

 

Weitere Informationen zum TechnoTeam finden Sie auf der FAB-Website.

Foto FAB v.l.n.r.: DI Christian Ehrengruber (Geschäftsführung LAVU OÖ), Rudolf Pichler (Verbandssekretär BAV Grieskirchen), Johannes Offenthaler , MSc (Projektkoordination ReVital), Ingeborg Baumgartner (Kursbetreuung RGS AMS Vöcklabruck), Roland Wohlmuth, (Bürgermeister der Gemeinde Brunnenthal/Vorsitzender LAV OÖ), Othmar Kraml, MSc (Geschäftsstellenleitung AMS OÖ Wels), Karin Gerhart (Geschäftsstellenleitung AMS Vöcklabruck), Maria Brunner (Abteilungsleitung Fördermanagement LGS AMS OÖ ), Stefan Kaineder, (Landesrat für Umwelt- und Klimaschutz/Land OÖ), Mag.a Silvia Kunz (Geschäftsführung Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung), Thomas Rammerstorfer (Stadtrat Wels), DI Martin Baumgartner (Geschäftsstellenleitung BAV Wels-Land), Mag. Günther Dachs (Geschäftsfeldleitung FAB Sozialbetriebe | ProWork | Beratung und Betreuung)