FAB Sozialbetriebe - 40 Jahre im Dienst arbeitsuchender Menschen
FAB feiert heuer 40 Jahre FAB Sozialbetriebe. Offiziell wurde das Jubiläum am 21. Oktober 2025 in Linz begangen. Mehr als 50.000 Menschen wurden in den vergangenen 40 Jahren auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft begleitet - gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen schaut man stolz zurück.
Was als Pionierprojekt und Strategie gegen die steigende Arbeitslosigkeit, insbesondere bei Jugendlichen, im Jahr 1985 mit dem Renovierungsprojekt im „Alten Schlachthofs“ in Wels startete, entwickelte sich mit weiteren ähnlichen Einrichtungen und Initiativen in ganz Oberösterreich zur Erfolgsgeschichte bei der aktiven Förderung von Arbeit und Qualifizierung.
Mag.a Silvia Kunz, FAB Geschäftsführerin: „In den vergangenen vier Jahrzehnten haben wir mit den FAB Sozialbetrieben über 50.000 arbeitssuchende Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt begleitet. Die Integration von Menschen in Arbeit ist keine Randaufgabe, sondern ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft – sie reduziert Arbeitslosigkeit, stärkt Potenziale und ermöglicht echte Teilhabe.“
Würdiger Rahmen für 40 Jahre FAB Sozialbetriebe
Über 100 Gäste darunter Auftraggeber:innen, Kooperationspartner:innen, Vertreter:innen von befreundeten Organisationen und FAB-Mitarbeiter:innen folgten der Einladung ins „FABERS-die offene Kantine im FAB“. Auch zahlreiche Ehrengäste fanden sich ein – neben LAbg. Mag.a Astrid Zehetmair, auch die AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Iris Schmidt, MA und Univ.-Prof. i.R. Dr. Johann Bacher vom Institut für Soziologie der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Die Begrüßung erfolgte durch Dr. Johann Kalliauer, Aufsichtsratsvorsitzender der BBRZ GRUPPE, Grußworte sprach LAbg. Mag.a Astrid Zehetmair.
Für einen besonderen Rahmen sorgten Maria Hofstätter mit Texten von Marie Jahoda, eingeführt von Mag. Dr. Meinrad Ziegler sowie Inga Lynch, die den Festakt musikalisch begleitete.
Fachlicher Schwerpunkt: Podium zur Langzeitarbeitslosigkeit
Der Abschluss bildete die Podiumsdiskussion zur steigenden Langzeitarbeitslosigkeit. Unter der Moderation von Mag.a Silvia Kunz (FAB Geschäftsführerin) diskutierten Iris Schmidt, MA (AMS OÖ‑Landesgeschäftsführung), Univ.-Prof. i.R. Dr. Johann Bacher (JKU Linz) und Mag. Günther Dachs (Geschäftsfeldleitung FAB Sozialbetriebe) über wirksame Strategien und Handlungsmöglichkeiten. Einen persönlichen Einblick brachte FAB-Transitmitarbeiter Damir Balint ein: Er berichtete von seiner Tätigkeit im FABERS Laguna, der Unterstützung, die er durch FAB erhält – und von den Herausforderungen, mit 59 Jahren wieder eine Anstellung zu finden.
Nähere Informationen zu den Angeboten der FAB Sozialbetrieben finden Sie auf der Webseite unter:















