Herausragende Erfolge im Bereich der Beruflichen Qualifizierung

Die Evaluierung der Ausbildungsprojekte für Jugendliche mit Beeinträchtigung zeigt für den Zeitraum 2017 - 2021 sehr gute Vermittlungsquoten. Der Bericht dazu ist nun online.

FAB bietet Jugendlichen mit Beeinträchtigung in den Projekten AIB (Ausbildung durch integrierte Beschäftigung) und Virtual Office die notwendige Zeit zum Nachreifen und eine berufliche Qualifizierung. Gleichzeitig erwerben sie soziale Kompetenzen für ihre persönliche wie auch berufliche Entwicklung. In den beiden Maßnahmen, die wir auf Basis des §11 Oö. Chancengleichheitsgesetztes im Auftrag des Landes OÖ durchführen, sind nun die Teilnehmer*innen der letzten vier Jahre zum Projekterfolg befragt worden.  

Das Resümee der Evaluierung freut uns besonders, denn die Ausbildungsteilnehmer*innen gaben uns hervorragende Bewertungen zur Zufriedenheit und es gab durchgängig extrem gute Vermittlungserfolge.

So lag die Vermittlungsquote im Projekt AIB bei 85% und Virtual Office bei 67%.
 

SO SEHEN DIE ERFOLGE KONKRET AUS:

In der Abschlussbefragung der Teilnehmenden geht hervor, dass neben der hohen Zufriedenheit auch ein hoher individueller Nutzen und Erfolg wahrgenommen wird:

  • Über 80% der Befragten wissen, wie es mit ihrem Berufsweg weitergeht und 90% der Befragten wissen, was sie in Zukunft machen wollen.
  • 98% der Befragten wissen nach der Ausbildung über ihre Fähigkeiten und Stärken Bescheid.
  • 86% der Befragten hatten Spaß am Lernen.
  • Für 91% war das Ausprobieren der Berufe für die Berufswahl hilfreich.
  • 94% der Befragten empfanden den Besuch bei FAB als erfolgreich.

Zusammengefasst lässt sich in der Evaluation feststellen, dass die Berufliche Qualifizierung ein sehr erfolgreiches Instrument zur Integration von Jugendlichen mit Beeinträchtigung am Arbeitsmarkt ist. 99% würden die Berufliche Qualifikation weiter empfehlen.
 

LESEN SIE MEHR DAZU IM FOLGENDEN BERICHT ...



Sie möchten mehr über uns wissen?

Nähere Informationen zu den Ausbildungsprojekten der Beruflichen Qualifizierung finden Sie auf den Projekt-Webseiten: 

AIB - Ausbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen

AIB - Wohnen      Virtual Office