Pilotprojekt zur Anstellung betreuender Angehöriger

Wie schon den Medien zu entnehmen war, startet in Kürze das Pilotprojekt der Anstellung betreuender Angehöriger.

Der Rechtsträger ist der Verein IA (Integration von Personen mit Einschränkungen am Arbeitsmarkt) der BBRZ GRUPPE.

Familienangehörige können aufgrund ihrer Betreuungsleistung oftmals keinem Arbeitsverhältnis mit ausreichender sozialer Absicherung nachgehen. Die negativen Folgen dieser unentgeltlichen und vorwiegend von Frauen geleisteten, aber gesellschaftlich wichtigen Betreuungsleistungen (Abhängigkeit vom Ehepartner, (Alters-) Armut etc.) sind hinlänglich bekannt.

„Mit diesem Projekt soll ein innovativer Beitrag dazu geleistet werden, mit dem betreuende Angehörige eine soziale Absicherung für ihre Leistungen erhalten“, so Mag.a Judith Müller Essilfie, die das Projekt leitet.

In der ersten Phase wird 30 betreuenden Angehörigen von beeinträchtigten Kindern die Chance auf ein Beschäftigungsverhältnis und somit die daraus resultierende Aufnahme in die Pflichtversicherung (Kranken-, Arbeitslosen- und Pensionsversicherung) geboten.

Sie möchten mehr darüber erfahren?

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen erhalten Sie im

Infoblatt
oder unter

E-Mail: betreuende.angehoerige@integration.or.at 
Telefon: 0664 88 20 11 38

Bürozeiten: 
Montag bis Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Montag und Mittwoch 13:00 – 15:00 Uhr