Senior Gold - Erste virtuelle Jobbörse für ältere Arbeitsuchende

FAB Steiermark und BBRZ luden ältere Arbeitsuchende zur 1. virtuellen Jobbörse am 4.11.2020 ein.

Der ursprüngliche Plan, die Jobbörse in Präsenz durchzuführen, musste aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation geändert werden. FAB und BBRZ haben diese Herausforderung angenommen und ein neues Format entwickelt.

Die Technik

Die Jobbörse wurde via MS Teams durchgeführt. Die technische Vorbereitung und Planung war aufwendig, da das gesamte Videokonferenzmanagement mit vielen Teilnehmer*innen eingerichtet werden musste. Das ist wertvolle Erfahrung, die es beim nächsten Mal leichter werden lässt.

Es wurde eine zentrale Schaltstelle eingerichtet, von der die Jobbörse gelenkt und die Einzeldates zwischen Unternehmen und Bewerber*innen gemanagt wurde. Die Teilnehmer*innen wurden im Vorfeld auf die Kommunikation mit MS Teams vorbereitet.

Die Partner*innen

Sieben Partnerunternehmen haben den ersten virtuellen Jobraum betreten: SSI Schäfer, Kristl, Seibt & Co GmbH, Inandout distribution GmbH, Grazer Gebäude Baumanagement, PIDAS, Bridge Personal & Service und ZETA.

Alle Unternehmen haben einerseits konkrete vakante Stellen mitgebracht und andererseits großes Interesse an Initiativbewerbungen bekundet. In den Präsentationen der Unternehmen, die den ersten Teil der Jobbörse füllten, wurden die Tugenden, die ältere Mitarbeiter*innen in Unternehmen einbringen wie hohe Loyalität, Beständigkeit und ein reicher Erfahrungsschatz besonders herausgestrichen.

Der Erfolg

Bereits während der Interviews mit den Unternehmen wurden zahlreiche Anmeldungen zu Einzelgesprächen, sog. Speed Dates, vereinbart. In den nächsten 2 Stunden fanden 50 Einzelgespräche statt. Die Teilnehmer*innen haben die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit mit Firmenvertreter*innen ins Gespräch zu kommen geschätzt.

Aus 50 Gesprächen mündet knapp die Hälfte in eine konkrete Bewerbung. In den drei Stunden der Jobbörse wurden rund 20 Bewerbungen auf Schiene gebracht. Ein konkretes Dienstverhältnis über ein Stiftungsmodell ist bereits im Entstehen.

Dr. Martina Schröck, GFL FAB Steiermark/Kärnten und Mag. Ulrike Spanner, GFL BBRZ Reha sind begeistert: „Ein herzliches Dankeschön an die Unternehmen sowie an die Bewerber*innen, die sich auf diese neue Form der Jobbörse eingelassen haben.“