Tagung „Der zweite Arbeitsmarkt – Veränderungen und Perspektiven“

Welche Herausforderungen gibt es für den Zweiten Arbeitsmarkt zu meistern und was braucht es, um die Zukunft der Sozialökonomischen Betriebe und Gemeinnützigen Beschäftigungsprojekte zu sichern?

Diese Fragen stehen im Zentrum der Tagung, bei der auch die Ergebnisse einer neuen Studie des Instituts für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung präsentiert werden.

 

Termin:

  • Donnerstag, 19. März 2015 – 13:30 – 16:30 Uhr
  • Ort: Kongresssaal der Arbeiterkammer OÖ, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz

Arbeitslosigkeit stellt ein wachsendes gesellschaftliches Problem dar. Immer mehr Menschen finden keine reguläre Arbeit mehr. Besonders betroffen sind ältere, gesundheitlich angegriffene oder schlecht qualifizierte Personen. Sozialökonomische Betriebe und Gemeinnützige Beschäftigungsprojekte bieten die Chance, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Dass die Wirksamkeit des sogenannten „Zweiten Arbeitsmarkts“ unbestritten ist, zeigen die Ergebnisse der erwähnten IBE-Studie, die von AK OÖ und FAB in Auftrag gegeben wurde. Die Tagung wird gemeinsam von FAB mit der AK OÖ  veranstaltet.

Sehen Sie hier die Einladung und das Programm der Veranstaltung.  Wir bitten Sie um Anmeldung zur Veranstaltung in der Arbeiterkammer Oberösterreich, Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik, per Mail an

wsg@akooe.at oder telefonisch unter 050 6906-2436.

Anmeldeschluss: 12. März 2015