Ukraine-Hilfe | FAB und AMS OÖ spenden 100 Arbeitsstunden für ukrainische Waisen

Foto/FAB: Josef Hollerweger (Betriebsleiter FAB DLC Vöcklabruck) überreicht Monika Meyr-Melnhof (Pfarrgemeinde St. Georgen) den Gutschein.

73 ukrainische Waisen finden gemeinsam mit fünf Betreuer*innen in St. Georgen im Attergau eine neue Unterkunft. Damit sie gefahrlos spielen können, wurde das FAB-Projekt DLC Vöcklabruck aktiv. Gemeinsam mit dem AMS OÖ spendete der Verein FAB 100 Arbeitsstunden für Grünraumpflege. 

 

Das Sanatorium in St. Georgen im Attergau wurde für die Kinder wieder instandgesetzt

Durch eine ehrenamtliche Initiative rund um Bürgermeister Ferdinand Aigner und Monika Mayr-Melnhof konnten 73 Kinder und fünf Betreuer aus einem ukrainischen Waisenhaus in St. Georgen im Attergau aufgenommen werden. Sie stammen aus Severodonezk, einer Stadt in der Ostukraine, etwa 2.300 Kilometer von Oberösterreich entfernt. Untergebracht sind sie im ehemaligen Sanatorium Rupp, das von Wolfgang Hochreiter, Chef der Hochreiter Firmengruppe zur Verfügung gestellt wird. Da das ehemalige Sanatorium einige Jahre nicht genutzt wurde, wurde es von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern wieder instandgesetzt.
 

Josef Hollerweger, Betriebsleiter von DLC Vöcklabruck, selbst aus der Gemeinde St. Georgen wurde auf diese Aktion aufmerksam. In Abstimmung mit unserem Fördergeber dem Arbeitsmarkservice OÖ wurde im Sinne der guten Sache eine einmalige Unterstützungsaktion, im Rahmen von bis zu 100 Arbeitsstunden unserer Transitmitarbeiter*innen für die Grünraumpflege im Park investiert.

"Mit diesen Arbeitsstunden konnten wir den Wildwuchs aus Brombeerstauden und Waldreben entfernen und so den Park für die Kinder gefahrlos nutzbar machen", freut sich Hollerweger