Neue Chance für ältere Arbeitslose

Vor allem bei älteren Menschen ohne Job konnte FAB neue Maßstäbe setzen und 2013 über 4320 Personen (OÖ: 1366 Personen) über 45 Jahren beraten und begleiten.

Primäres Ziel ist die Beschäftigung älterer ArbeitnehmerInnen bis zum Pensionsantritt in den Betrieben. Da die Arbeitslosigkeit insbesondere bei Älteren, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder körperlichen Beeinträchtigungen in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, bietet FAB bundesweit verschiedene integrative Angebote in diesem Bereich an.

So hat FAB in Oberösterreich neben dem bewährten Projekt „Chance P“ (Arbeit suchende Menschen, die kurz vor der Pensionierung stehen, erhalten die Möglichkeit, die Zeit bis zum regulären Pensionsantritt mit einer sinnvollen Tätigkeit zu überbrücken) mit „Triga“ ein österreichweit einzigartiges Projekt für ältere Arbeitslose mit gesundheitlichen Einschränkungen geschaffen. Nach einem erfolgreichen „Pilot-Jahr“ geht „Triga“ jetzt in den Regelbetrieb über. Für die TeilnehmerInnen, welche teilweise nur mehr eingeschränkt körperlich schwere Tätigkeiten ausführen können, entwickelt FAB nun ein entsprechendes Dienstleistungsangebot und sucht verstärkt Kooperationspartner in der Wirtschaft.

Weitere Informationen finden sie in der Pressemeldung...