Erfolg von BBE Monsun

FAB BBE Monsun verhilft Herrn R. erneut zu einem neuen Arbeitsplatz. Wir freuen uns über diese großartige Erfolgsgeschichte

„Never change a winning team“

Herr R., 48 J., LAP Kaufmännischer Bereich, letztes DV 2021 im Sicherheitsbereich, gesundheitliche Problematiken: starke Bewegungsbeeinträchtigung (GdB 100%)

Aufgrund der zunehmend schwierigeren Rahmenbedingungen konnte Herr R. seine berufliche Tätigkeit nach 5 Jahren nicht mehr ausüben (nicht vorhersehbare Über- und Mehrstunden, zu unregelmäßige Dienstzeiten). Da er diese Stelle nach vieljähriger Absenz vom Arbeitsmarkt über die BBE Monsun erhalten hatte und damit sehr zufrieden gewesen war, erhoffte er sich auch bei der erneuten Betreuung ein ähnlich positives Beratungsergebnis (Zubuchung auf seinen Wunsch).

In einem ersten Schritt galt es gemeinsam mit der Beraterin eine neue berufliche Perspektive zu entwickeln, da er keine Vorstellung davon hatte, wo er mit seinen gesundheitlichen Einschränkungen tätig sein könnte. Er war allerdings sehr motiviert, bald wieder arbeiten zu gehen. Es kam in Folge zu einigen Vorstellungsgesprächen, die in der Beratung intensiv reflektiert wurden. Die Beraterin führte wiederholt Motivationsgespräche, der Schwerpunkt lag darin, ihn in seinem Glauben an sich selbst zu bestärken und auch neue, scheinbar nicht mögliche Jobs anzudenken.

Dies führte letztendlich dazu, dass er durch ein Arbeitstraining seine Eignung als Schulwart bewies, das Schulteam schlichtweg mit seinem Engagement begeisterte und trotz seiner schwerwiegenden körperlichen Einschränkungen in ein Dienstverhältnis übertreten konnte. 

 

____________

 

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?
Dann besuchen Sie unsere FAB-Webseite 

BBE MONSUN