FAIR MIT FAB

Die FAIR-Gütesiegel sind eine Auszeichnung von FAB. Wir machen damit auf besondere Leistungen und Projekte aufmerksam, die in außergewöhnlicher Weise für den respektvollen, integrativen und eben fairen Umgang mit Menschen und ihrer Arbeitskraft stehen.

Als österreichweiter Experte für Arbeitsmarktintegration liegt uns das Gemeinwohl sehr am Herzen. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen Arbeit haben, sie behalten und gut leben können.

Unsere diesbezüglichen Leistungen sind vielfältig und in jedem Fall von fairem Umgang getragen.

 

Lesen Sie hier das FAB Leitbild

WARUM EIN EIGENES SIEGEL

FAIR Siegel sind für uns ein wenig wie der Oscar.
Wir vergeben sie für ausgesprochen besondere Leistungen und machen sie so sichtbarer. Leistungen werden im FAB in Zusammenarbeit mit vielen Partner*innen in hoher Qualität erbracht. Sie gehören ins rechte Licht gerückt. In ein Licht, das von vielen gesehen wird.

FAIR GEPACKT - Das erste Siegel

Seit fast 40 Jahren arbeitet FAB ProWork mit Nestlé Österreich zusammen. Im Linzer Werk werden Verkaufsaussteller konfektioniert. 90 Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigungen führen diese Arbeit mit Genauigkeit und Einsatzfreude durch. Im September 2020 wurde das 1-millionste Display zusammengebaut.

FAB und Nestlé haben das zum Anlass genommen, gemeinsam das FAIR GEPACKT Siegel zu entwickeln.
Es wird zukünftig auf jedem Display zu sehen sein, das das Werk in Richtung Supermarkt verlässt. Das Label ist das Zeichen für Konsument*innen, mit dem Kauf des Produktes einen Beitrag für ein wertvolles Miteinander zu leisten.

 

Mehr über FAB ProWork erfahren Sie hier

 

FAIR BERATEN - Das zweite Siegel

Das Karriereguiding ist ein Projekt bei FAB SÜD, in dem Expert*innen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung ältere Arbeitssuchende 50 Plus unterstützen. Die Expert*innen arbeiten ehrenamtlich und voller Engagement. In Guiding-Sitzungen geben sie praxisnahe Rückmeldungen, unterstützen bei der Jobsuche und stellen ihre Netzwerke zur Verfügung.

Im Jahr 2020 waren 60 Teilnehmer*innen 50 Plus im Programm, 40 Prozent davon konnten in Arbeit vermittelt werden.

Das ist ein Erfolg der ehrenamtlichen Guides, die im Juni 2021 mit dem FAIR BERATEN Siegel für Ihre Leistungen ausgezeichnet werden.

 

Mehr über Karrierguiding erfahren Sie hier

 

 

Weitere Gütesiegel werden folgen!