Karriereguiding startet den 17. Durchgang

Foto FAB: v.l.n.r Barbara Kirchner (Kursbetreuung AMS Graz West), Dr. Michael Egger (Karriereguide 2023), Mag. Christian Namor (AMS Geschäftsstellenleiter AMS Graz und Graz Umgebung), Mag.a (FH) Sabine Resch (Energie Steiermark), Eva Aerni MSc (KAGES), Mag. Dr. Erich Kalcher (Stadt Graz), Mag.a (FH) Mag.a Claudia Kerth (Holding Graz), Dr.in Martina Schröck (Geschäftsfeldleitung FAB Region Süd), Oliver Heun-Lechner (Inhaber Outplacement.house), Anita Oswald (FAB Karriereguiding), Mag.a Franziska Herzog (Koordination FAB und Projektleiterin Karriereguiding)

 

Zum 17. Mal startete das Karriereguiding, das Menschen 50 plus bei der Jobsuche und dem erfolgreichen Wiedereinstieg in die Berufswelt unterstützt. Seit 2020 führt FAB das Coaching-Programm für arbeitslose Personen durch (Steiermark, Kärnten), gefördert wird es durch das AMS Steiermark, AMS Kärnten, der Stadt Graz und dem Land Steiermark.

 

Der Erfolg kann sich sehen lassen: rund 60 % der teilnehmenden, arbeitslosen Menschen 50 plus konnten wieder erfolgreich in einer neuen Position Fuß fassen.

„Ich bin mit einer geringen Erwartung in das Programm eingestiegen, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe viel praktisches Wissen erlangt. Es wurden Themen vermittelt, die man nirgendwo anders hört. Ich wurde positiv überrascht!“ – Teilnehmer-Durchgang 2023, anonym

Bei der Auftaktveranstaltung am 17. Jänner im FABERS Graz lernten die 20 Teilnehmer*innen ihre 4 Guides kennen. Dabei handelt es sich um ehrenamtlich engagierte Führungspersönlichkeiten und Expert*innen aus dem Bereich Recruiting, die ihr Know-how und Erfahrungen weitergeben. Für den aktuellen Durchgang konnten folgende Personen gewonnen werden:

  • Mag.a (FH) Sabine Resch (Energie Steiermark)
  • Oliver Heun-Lechner (Outplace.house)
  • Mag. Dr. Erich Kalcher (Stadt Graz)
  • Eva Aerni, Msc (KAGes – Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H)


In den kommenden 5 Monaten erhalten die Teilnehmer*innen von den Guides im Rahmen fünf moderierter Treffen Feedback zu individuellen Potentialen und erleben eine Stärkung der eigenen Perspektiven am Arbeitsmarkt –mit 50 plus. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmenden beim Karriereguiding vom Austausch mit Gleichgesinnten und dem Aufbau nützlicher Netzwerke.

Die Auftaktveranstaltung war zugleich der Abschluss des 16. Durchgangs, sodass alte Guides und Teilnehmer*innen auf neue trafen und ein reger Austausch über die Rolle des Alters am Arbeitsmarkt stattfand. Geschäftsfeldleiterin Martina Schröck (FAB Steiermark und Kärnten) nutzte die Gelegenheit um vor Ort Mag.a(FH) Claudia Kerth von der Holding und Dr. Michael Egger stellvertretend für alle 13 Guides der Durchgänge 2023 nochmals für das ehrenamtliche Engagement zu danken. Stolz blickte man auf die Erfolge der bisherigen Teilnehmer*innen zurück und lässt eine Teilnehmerin von ihren positiven Erfahrungen berichten. Mag. Christian Namor, der Geschäftsstellenleiter vom AMS präsentierte anhand von Zahlen die aktuelle Arbeitsmarktsituation und wies konkret auf rund 4.400 Stellen hin.

 

Mehr zum Projekt finden Sie auf

WWW.KARRIEREGUIDING.AT